Montag, 15. Juni 2015

U-Heft Hüllen

Zur Geburt meines Großen gab es damals eine U-Heft Hülle aus Stoff. Fand ich super cool, hat mir gefallen. Als dann der Jüngste auf die Welt kam, wollte ich ebenso eine Hülle für ihn nähen....
Drei Jahre später war es dann soweit!

Und weil die Teile tatsächlich schnell gehen und super praktisch sind (endlich hat der Impfpass einen festen Platz!), gab es gleich noch zwei Weitere:


Einfach nur mal pimpen!

Da ich seit Weihnachten im Besitz eines Plotters bin, kann ich auch alle möglichen genähten Schätze wunderbar aufhübschen.
Und wenn es ganz schnell gehen soll, dann dürfen auch mal fertige Shirts her, die "einfach nur" aufgemotzt werden.



Geht schnell, die Kinder finden es toll, die Mama's freut es. Und der Niedlichkeitsfaktor ist natürlich ganz immens :-)
Motv, Name, Zahlen, alles Mögliche läßt sich so aufbringen!

Ein Täschchen im Kuh-Outfit

Eine Erzieherin im Kindergarten hat sich ein kleines Kosmetiktäschchen gewünscht. Falls möglich, dann gerne im "Kuh" Look.

Kurz im Schrank gestöbert - und tatsächlich noch einen Reststoff gefunden, der genau zum Thema gepasst hat!

Die Tasche ist innen mit schwarzen Futterstoff versehen:

Der Reissverschluß ist so genäht, dass sich die Tasche weit öffnen lässt, zusätzlich ist das Ende vom Reissverschluß schön verziert:

Die Tasche hat die ungefähren Maße von 13cm Höhe, 18cm Länge und am Boden 5cm Breite. Also eine perfekte Kosemtiktasche für die Handtasche.

Dienstag, 3. Februar 2015

Geschenk zur Geburt: Pucksack / Strampelsack

Bei uns und auch Freunden heiß geliebt: Ein Pucksack. Einfach dem Kind über die (nackten) Beinchen ziehen, es kann strampeln, fühlt sich, hat Bewegungsfreiheit und ist warm angezogen. Im Winter mit Fleece gefüttert, im Sommer einfach eine doppelte Lage Jersey.
Für unsere Jungs (und den Mittagsschlaf) habe ich einen solchen "halben" Schlafsack in extra lang genäht. Und er wurde wirklich  getragen, bis sie ca zwei Jahre waren.


hier mit passendem Knistertuch


Wickeltaschen-Aufhänger für den Kinderwagen

Wer sich nicht gerade eine Standard-Wickeltasche mit passenden Anhängern für den Wagen kauft oder wer noch einen Zweitwagen besitzt, der wird sie schnell vermissen: Die Aufhänger am Kinderwagen für die Wickeltasche.
Kurz getüftelt und dann genäht, können die Aufhänger hier das Gleiche, sehen schick aus und können ganz nach Laune und Farbe bestellt werden! Und natürlich gibt es auf Wunsch das passende Schlüsselband dazu!

Schlüsselbänder

Natürlich auch bei mir erhältlich: Schlüsselbänder.
Wahlweise mit Gurtband, Leder, aus Stoff oder Filz, mit Öse oder klassischem Anhänger. Die Varianten sind hier unzählig und es kann (fast) alles nach Wunsch produziert werden.

Turnbeutel

Für kleine Kinder ein unverzichtbares "Muss": ein Turnbeutel.
Der kann für die Übernachtungssachen bei Oma und Opa, für Turnsachen oder den Spielzeugtransprt genutzt werden. Oben lässt er sich schnell und einfach zusammen ziehen, durch die langen Bänder kann er aber auch wie ein Rucksack getragen werden.
Auch hier gilt: Auf Wunsch kann ein Name oder Motiv aufgebracht werden!

Halsketten

Ich nähe zwar sehr, sehr gerne, ab und an ist mir aber auch nach etwas Anderem. Aus diesem Grund entstehen hier in lockeren Zeitabständen auch mal Halsketten, Ohrringe oder Armbänder.
Die letzten Werke waren drei Halsketten:



Geschenk zur Geburt: Kissen

Ein personalisiertes Kissen gehört wohl immer noch den häfigsten Geschenken zur Geburt. Warum auch nicht? Sehen schön aus, machen was her und haben auch einen Nutzen (unsere Kiseen werden heiß geliebt und dürfen fast nicht in die Wäsche!)
Hier mal ein paar Muster, was bisher so entstanden ist:
mit applizierten Buchstaben

mit passendem Knistertuch

beide Geschenke von hinten

ganz klar für einen Jungen!

von hinten mit Hotelverschlußund Druckknöpfen

Geschenk zur Geburt: Luftballonhüllen

Wer mal etwas anderes zur Geburt schenken möchte, als die Standard Schnullerbänder, Spieluhren, etc, der sollte auf eine Luftballonhüllezurückgreifen.

Die fertigen "Bälle" sind leicht, passen in jede Hand-/Wickel-/Jackentasche, der Ballon geht beim Spielen nicht so schnell kaputt, zum Greifen lernen kann die Hülle mit Bändern bestückt werden, kaputte Luftballonstücke fliegen nicht durch die Gegend.
Meine Jungs (3 und 4,5 Jahre) spielen immer noch damit!

Damit Ballon und Luftballon (und ggf Ersatzballons) immer an einem Ort bleiben, gibt es natürlich auch gleich passende Täschchen dazu:




Auf Wunsch kann ich seit kurzem auch noch einen Namen oder ein Motiv auf der Hülle anbringen!



Ein Täschchen mit Nix und ohne Alles

Meine Mama hat sich eine neue Handtasche gekauft - sehr schön, aber oben leider nur mit einem Magnetknopf zu schließen. Innen dafür auch nicht viele Taschen.
Ihr Wunsch war daher ein kleines Täschchen für die Tasche. Mit Reißverschluß. Und so wie ich meine Mama kenne: Mit Nix und ohne Alles. Webband? Betüddeln? Applizieren? Bloß nicht!
Da ich so ganz ohne aber auch nicht kann, habe ich mich erdreistet und zumindest das schwarze Kunstleder mit rot abgesteppt und an den Reißverschluß drei Perlen gefädelt. Na, und innen schön leuchtend rot gefüttert.
Der Tasche selber habe ich noch ein Gurtband mit Karabiner verpaßt und so ist alles Langfingersicher verpackt!


Einmal Pünktchen bitte!

Ein Täschchen "für alle Fälle" sollte es werden. Verwendungszweck noch unbekannt, Pünktchen gewünscht.
Na, der Wunsch läßt sich einfach realisieren!
Innen wurde das Täschchen (zur Sicherheit) mit einem abwischbaren Stoff gefüttert - von Windeltäschen über Kosmetikutensilo bis hin zu Krims-Kram kann nun also alle rein!



En warmes Hals-Kuscheltuch

Bei dem Wetter geht es ja nicht ohne: Ein warmes Halskuscheltuch.

Hier habe ich ein gut gehütetes Soffschätzchen verarbeitet: ein rosa/lila Kitz-Jersey, innen wurde das Halstuch mit weißem Fleece Stoff gefüttert.
Man hätte das Tuch natürlich auch geschlossen nähen können - aber ich denke, dass Mädchen vielleicht öfter mal Zöpfe oder Spangen im Haar haben und da das "über den Kopf ziehen" vielleicht etwas unpraktisch ist.